Home Präsidium/Verbandsleitung Schwimmen Schwimmjugend Wasserball Presse Wasserspringen Synchronschwimmen Breiten- und Gesundheitssport Impressum

Goldene Leistungsnadel des SWSV für Jana Boog

Eine lange Wasserspringerlaufbahn wird geehrt

(jub, 21.11.2017) Seit ungefähr 2 Jahren springt sie nur noch zum „Vergnügen“, das Training für das Wasserspringen ist inzwischen auf Null zurück gefahren und das Trainersein ist aufgrund des Studiums in Darmstadt und des neuen Wohnortes an der Bergstraße leider auch in einer Ruhephase.

Jana Boog - SWSV Ehrennadel 2017
Jana Boog mit SWSV Präsident Anselm Oehlschlägel und SWSV-Vizepräsidentin Claudia Zoege

Jana Boog hat ihre Leistungssportkarriere, die 1999 begonnen hatte, nach rund 17 Jahre beendet. Da war ihre Stippvisite beim 9. Mainzer SpringerCup ein guter Anlass für den Südwestdeutschen Schwimmverband, sie für ihre vielen sportlichen Erfolge in den vergangenen Jahren mit der Goldenen Leistungsnadel zu ehren.

190 Meisterschaften feierte Jana in ihrer Aktivenzeit auf deutscher, süddeutscher und rheinland-pfälzischer Ebene. In einer Schwimmerfamilie groß geworden, kam sie mit 7 Jahren aus der Schwimmabteilung des Mainzer SV zum Wasserspringen und startete noch 2 Jahre parallel in beiden Wasserbereichen. 2001 wurde sie erstmals Rheinland-Pfalz-Jahrgangsmeisterin auf dem 1m-Brett und nahm auch erstmals an einer DSV-Bestenermittlung teil. 2003 gewann sie erstmals eine Jahrgangsmeisterschaft auf süddeutscher Ebene, hier auf dem 3m-Brett, und war ab diesem Zeitpunkt auch immer auf allen Höhen am Start. Mit 14 Jahren wurde sie zum ersten Mal Landes- und Landesgruppenmeisterin in der Damenklasse. 2007 sprang sie in die deutsche Spitze ihres Jahrgangs und gewann mit Silber auf dem Einer und Bronze auf dem Turm und in der Kombination  ihre ersten DSV-Medaillen. In den Jahren 2010 bis 2012 wurde sie 5 mal Deutsche Jahrgangs- und Deutsche Juniorenmeisterin.

Neben 15 Medaillen bei deutschen Meisterschaften wurde Jana 34 mal Süddeutsche Meisterin, 40 mal Süddeutsche Jahrgangsmeisterin, 50 mal Rheinland-Pfalz-Meisterin und 61 mal Rheinland-Pfalz Jahrgangsmeisterin und war von der D- bis zur A-Jugend ununterbrochen Mitglied der Verbandsmannschaft des SWSV.

Danke Jana, für die vielen Jahre mit dir als Wasserspringerin im SWSV. Eine eindrucksvolle Wasserspringerlaufbahn geht damit zu Ende und nun steht die berufliche Karriere im Informatikbereich für sie im Vordergrund. Dazu wünschen wir Jana alles Gute und ganz viel Erfolg!


[zurück]











[ Seite drucken ]